Ausgebautes Fahrgastschiff mit Sportbootzulassung 20m.
Registriert im Schiffsregister.
Aktuelles Schallprotokoll ist in Arbeit - wir warten auf einen Werfttermin. Dann wird auch das Unterwasserschiff überholt.
Aussenmass: 20,84m Länge über alles x 4,46m Breite über alles
ACHTUNG: Lt. Eichschein ist das Schiff nur 19,99m lang. Wir haben die Nase als Anbau installiert um der SUK-Pflicht zu entgehen.
Seitenhöhe: 1,53m
Freibord, geringster: 0,76m
Durchfahrtshöhe leer: ca 3,65m (wobei das Schiff jetzt deutlich leichter ist)
Tiefgang (leeres Schiff): 0,97m
Angabe beladenes Schiff in der Funktion als Fahrgastschiff
Verdrängung: ca 30m³
Geschwindigkeit: ca 18km/h
- fahrbereit (Schönebeck Motor). Letzte Komplettüberholung 2016
- Stahlrumpf
- winterfest (Wasserzuleitung mit Begleitheizung / Schiff ist komplett gedämmt inkl. Boden und Dach)
- Wasser und Strom liegt an
Das Schiff ist früher als Fahrgastschiff unterwegs gewesen Ausgelegt für den Transport von 85 Prs. Die geringe Aufbauhöhe macht das Passieren von Brücken und Schleusen leicht möglich.
Bauplan des Schwesternschiffs "Bummi", welchen wir uns mal besorgt haben. Der Bummi hatte einen aneren Aufbau, ist ansonsten typengleich. |
Wir haben bei der Renovierung darauf geachtet, den Charme des alten Schiffes zu bewahren und uns war daher die Verwendung passender und hochwertiger Materialien wichtig.
Fritz Reuter
ñ
Baujahr 1957
VEB Yachtwerft Berlin
ñ
letzte
Dockung 2005, siehe Schallprotokoll im Anhang
◦
Schweißarbeiten
bezügl. Poren wurden durchgeführt
ñ
Motor:
◦
VD 14,5/ 12
SRW Motorenwerk Schönebeck
◦
ca. 130PS
bei 2000U/min
◦
Verbrauch
bei normaler Fahrt ca.10-12l
◦
Reisegeschwindigkeit
wird bei 18KM/h angegeben
ñ
Tiefgang:
◦
mittl.
Leertauchung 0,69m (ohne Zuladung), das Schiff hatte eine Zulassung für 80
Pers.
◦
Max.
Tiefgang 0,84m
◦
Tiefgang bei
ca. 60cm, da alle Einbauten entfernt wurden und nicht mehr soviel Material
eingebracht wurde
ñ
Getriebe:
VEB Getriebewerk Gotha
◦
voll
funktionstüchtig. Ein Ersatzgetriebe ist vorhanden und Teil des
Verkaufspreises.
ñ
Abgasführung:
◦
Der Motor
verfügt über eine Abgaskühlung. Darüber hinaus ist das Abgasrohr gedämmt und
wird durch ein Rohr in Rohr-System durch das deck geführt, sodass keine Hitze
auf das Deck einwirkt.
ñ
Das Schiff
verfügt über kein Bugstrahlruder. Dies ist auch nicht notwendig, da das Schiff
im Standgas fast auf dem Teller dreht.
ñ
Tanks:
◦
Das Schiff
verfügt über 3 Kraftstofftanks (1Bb. und 2Stb.), 1 großen Abwassertank,2
flexible Frischwassertanks von Plastimo á 200l, also 400l
◦
Es gibt auf
der Bb.-Seite noch einen weiteren Tank, welcher als Spülwassertank für die
Toilette vorgesehen ist
ñ
Der Zugang
zum Schiff kann über Bb. oder Stb. mittschiffs erfolgen. (gleiche Türen auf
beiden Seiten)
ñ
Übertragung
Ruderrad auf Ruder:
◦
Die
Übertragung der Drehbewegung vom Steuerrad erfolgt via Kette in den
Maschinenraum. Von dort aus wird das Ruderblatt über Steuerseile (Drahtseile)
und diverser Umlenkrollen angesteuert.
ñ
Ankerwinde/
Kette:
◦
Allgemeine
Bedienung läuft über Kurbel.
◦
Ankerkette
ist vorhanden, zur Länge nicht bekannt
ñ
Fahrtlichter:
◦
Alle Lichter
sind vorhanden und funktionstüchtig. Im Steuerhaus befindet sich die
Steuertafel, die bei erlöschen einer Lampe ein Warnsignal gibt. Weiterhin zeigt
sie an, welche Lampe kaputt ist.
ñ
Über einen
Mast verfügt das Schiff nicht
ñ
Ofen/
Heizung:
◦
Verbaut
wurde ein wassergeführter Pelletofen Smart Water+ der Firma Wodtke,
Leistung 10KW
◦
Im gesamten
Schiff wurden Heizkörper installiert, die durch einen gewöhnlichen Heizkreislauf
erwärmt werden. Alle Leitungen Vor.- sowie Rücklauf sind gedämmt. Im WC und
Dusche befindet wurde eine Fußbodenheizung verbaut. Diese ist mit in den
Heizkreislauf eingebunden. Die Heizungsanlage ist mit Frostschutz bis -20 Grad
befüllt und funktioniert tadellos. Das Abgasrohr, doppelwandig, also gedämmt,
ist durchs Deck geführt.
◦
Der
Warmwasserboiler ist ebenfalls in den Heizkreislauf eingebunden. Im Sommer kann
er aber auch durch den integrierten Heizstab betrieben werden.
ñ
Beleuchtung/
Stromversorgung
◦
Aus
praktischer Erwägung wurde im gesamten Schiff eine 230V Anlage installiert.
Dies hat den Vorteil, dass Ersatzteile in jedem Baumarkt zu kaufen sind und vom
Preis her auch moderat. Allerdings sind einige der originalen 24V Installation
belassen wurden. So sind in Dusche und WC, im Salon und Vorschiff und im Flur
des Eingangsbereiches noch eine „Notbeleuchtung“ durch 24V möglich. Die gesamte
technische Stromversorgung für Motor, Posilampen, Beleuchtung Steuerhaus,
Maschinenraum läuft noch auf 24V.
◦
Die
Stromversorgung 230V läuft via Landstrom oder Inverter. Das Schiff verfügt über ein Kombigerät von
Victron eingebaut. Dieses Gerät ist Inverter und Ladegerät in einem. Es erkennt
automatisch, welche Stromquelle anliegt und schaltet diese selbstständig durch.
Bei nicht vorhandener, externen Stromquelle, geht das Gerät auf Invertermodus.
Beim Laden der Batterien sorgt das gerät für eine optimale Ladung. Das Gerät
pflegt die Batterien, indem diese geladen und entladen werden.
Über einen Anschluss für einen Generator verfügt das Gerät. Ein
Generator kann in der Vorpiek aufgestellt werden.
ñ
Batterien:
◦
Das Schiff
verfügt über 2 Starterbatterien, diese sind 2 Jahre alt, weiterhin gibt es 2
Verbraucherbatterien, 1 Jahr alt. (gewöhnliche LKW Batterien)Die
Starterbatterien sind von den Verbraucherbatterien getrennt, wodurch diese
durch einen erhöhten Stromverbrauch nicht entleert werden. Dadurch ist das
starten der Maschine immer möglich. Die Verbraucherbatterien können, wenn
gewünscht, um zwei weitere aufgestockt werden. Es befinden sich 6, belüftete,
Batteriekästen an Bord.
ñ
Maße:
◦
Salon, Raum
Achtern
▪
6m x 3.60m,
Der Raum ist nicht quadratisch die Breite verjüngt sich nach Achtern hin.
◦
Vorschiff
▪
4,35m x
3,60m Auch hier verjüngt sich der Raum, allerdings nach vorn hin.
◦
Toilette/WC
▪
1,00m x 0,73
◦
Flure Stb.
Bb.
▪
3,85m x
0,60m
Die Schiffe wurden 1957 und 1962 beim VEB Yachtwerft Berlin gebaut.
(insgesamt wurden 4 Schiffe dieser Baureihe gefertigt und der Fahrgastschiffahrt übergeben)
(offizelle Bau - Bezeichnung war Binnenfahrgastschiff 20 m / Projekt 553 und 8403)
Die ersten beiden Schiffe dieser Bauserie wurden für den VEB (K) Naherholung der Stadt Neubrandenburg gebaut. Unter den Namen Fritz Reuter und Harry fahrend war der Einsatzort der Tollensesee in Neubrandenburg bis 1990.
1962 wurde diese Schiffsklasse noch einmal mit 2 Schiffen gebaut. Der Bummi für die Weiße Flotte in Berlin und das Schiff "Brummel" für den VEB Kraftverkehr Frankfurt/Oder - Betriebsteil Eisenhüttenstadt. Die beiden vergebenen Schiffsnamen stammen aus einer beliebten DDR-Kinderzeitschrift und den darin vorkommenden 2 Bärenkindern mit diesen Namen.
Die Schiffe haben die rundlichen Formen, die in den 60 er Jahren so beliebt war. Ohne eckige Kanten war dieser Schiffstyp schon von weitem erkennbar. Durch dieses Flair - dem eines großen Kajütbootes ähnlich, sind 3 dieser Schiffe auch im Jahre 2014 noch vorhanden.
Um ein solches Boot aufzutanken, müssen Sie sich mit folgenden Dingen eindecken Oberirdische Kraftstofftanks
AntwortenLöschen